• Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie
  • Montessori-Pädagogin, systemische Beraterin, vielfach zert. Kursleiterin
  • Gründerin der pädagogischen Praxis "Sicher gebunden"
  • freiberufliche Dozentin
  • Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte
  • Lehrerin in der Ausbildung staatlich anerkannter Erzieher:innen
  • Trainerin in der Qualifikation von Kindertagespflegepersonen
  • Mutter einer Tochter (*2019), eines Sohnes (*2022) und eines jugendlichen Bonuskindes

Bereits als Kind im Kindergartenalter habe ich den Entschluss gefasst, irgendwann einmal Lehrerin zu werden. So kam es dann auch: Nach meinem Lehramtsstudium habe ich einige Jahre an einer Rostocker Gesamtschule Schüler:innen von der fünften Klasse bis zum Abitur in den Fächern Deutsch, Philosophie und Musik unterrichtet. So sehr ich das Unterrichten liebte, so schwierig fiel es mir, mich in das Schulsystem mit all seinen Vorgaben und Begrenzungen im Hinblick auf die Schüler:innen einzugliedern. Ich suchte also nach einer beruflichen Veränderung, die mich jedoch damit, junge Menschen auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten, in Kontakt bleiben ließ. Ich übernahm die Leitung einer privaten Bildungseinrichtung und habe dort erleben dürfen, wie Lernen auf natürliche Weise funktionieren kann. Dies hat mich begeistert, sodass ich ein Aufbaustudium in Entwicklungspsychologie absolvierte - damit war mein Interesse für die frühe Kindheit geweckt. Es folgten neben dem Montessori-Diplom und einer systemischen Ausbildung zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, Kursleiter- und Fachkraftzertifizierungen im Bereich der frühen Kindheit. Als meine erste Tochter mitten im Kleinkindalter war, habe ich beschlossen, meine Erkenntnisse und mein Fachwissen an Familien weiterzugeben und mit einer befreundeten Kollegin, die zu diesem Zeitpunkt als Babykursleiterin aktiv war, einen Kursraum für Familienbegleitung zu gründen. In der Tätigkeit, Eltern in meinen Kursen, Workshops und Beratungen zu begleiten, gehe ich bis heute auf - das Unterrichten hat mir dennoch gefehlt. So habe ich begonnen, all mein Fachwissen und meine Praxiserfahrung als Dozentin in Fortbildungen an pädagogische Fachkräfte weiterzugeben und außerdem habe ich das Unterrichten an zwei Fachschulen in der Ausbildung staatlich anerkannter Erzieher:innen (wieder) begonnen. Zwei Jahre später, ich war gerade schwanger mit meinem Sohn, benötigte ich neue, größere Räumlichkeiten für meine Tätigkeit - und gründete schließlich im März 2022 die Pädagogische Praxis "Sicher gebunden" mitten im Herzen von Rostocks KTV. Dank vieler toller Berater:innen und Kursleiter:innen, die ich inzwischen zum "Sicher gebunden"-Team zählen darf, konnte ich mir meinen Traum einer interdisziplinären Praxis für Familien und Pädagog:innen verwirklichen

Meine Experten- und Herzensthemen liegen seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn auf den Themen Bindung, Entwicklung, Kommunikation und Spiel. Ich bin Pädagogin im Herzen und Bildungswissenschaftlerin im Kopf - und in der Lage, beides miteinander in Einklang zu bringen, sodass du bei mir aktuelle wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse ebenso bekommst wie Empathie, Unterstützung und praktische Impulse

Es ist mir ein besonderes Anliegen, Eltern und Fachkräfte so zu stärken, dass sie Kinder souverän begleiten können, damit sie mit maximaler psychischer Gesundheit aufwachsen. Die Bindungstheorie zeigt, dass eine sichere Bindung unabdingbar dafür ist. Ich bin dafür da, dich dabei zu unterstützen, mit deinem Kind in Verbindung zu kommen und in Beziehung zu bleiben (ob im Kleinkindalter, nach schwierigen Geburtserlebnissen oder auch pränatal), Entwicklung und Verhaltensweisen deines Kindes von Anfang an zu verstehen und natürlich auch, dich selbst und dein inneres Kind zu verstehen.

Ich freue mich, wenn ich dich ein Stück auf deinem Weg in deine bindungsorientierte Elternschaft begleiten darf. Es lohnt sich - jederzeit.