Elternkurse

KinderBesserVerstehen - Kurs für Eltern von Kleinkindern zwischen 1,5 und 5 Jahren

Erziehung, wie Sie einmal gesehen wurde, ist mittlerweile überholt - darin sind sich Kindheitspädagogik, Neurowissenschaften, Bindungsforschung und Entwicklungspsychologie einig. Die Regale der Buchhandlungen sind voll mit Literatur über bedürfnisorientierte Elternschaft (und das ist gut so!), dennoch geraten Eltern im Familienalltag an Ihre Grenzen, wissen nicht weiter, wenn das Kind trotz liebevoller Ansprache nicht reagiert oder die Sichtweisen beider Elternteile über die Erziehung des Kindes weit auseinandergehen. Der KinderBesserVerstehen-Kurs bietet euch einen geschützten Raum für vertraulichen Austausch mit viel fachlichem Wissen und Impulsen für einen entspannten Familienalltag.

Melde dich direkt an, wenn du das Verhalten deines Kindes verstehen und neue Strategien für den Umgang mit herausfordernden Situationen kennenlernen möchtest. Die neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie und Hirnforschung bilden die Grundlage des Kurses.

Hier findest du den Termin für den nächsten Kursstart.

Zwischen Kita & Schule - Kinder im Vorschuljahr liebevoll begleiten

Demnächst! Setze dich jetzt schon auf die Warteliste.

Beziehungsstarke Schulzeit - Kurs für Eltern von Kindern ab Einschulung bis zum Ende der Grundschulzeit

Wenn die Schulzeit beginnt, beginnt nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für uns Eltern ein ganz neuer Lebensabschnitt. Der Familienalltag muss neue Strukturen finden, die sich an den festen Zeiten und Anforderungen der Schule orientieren.
Unsere Kinder, die wir zuvor meist gut behütet im Kindergarten wussten, gehen nun sehr eigenständige Wege und sind einen Großteil des Tages für sich selbst verantwortlich.
Wie kann es uns gelingen, unsere Kinder zu stärken für den Umgang mit Gleichaltrigen, in Freundschaften und was tun wir, wenn wir denken, einige Kinder würden unserem Kind nicht guttun? Wie gehen wir mit "falschen Freunden" um?
Welche Bedeutung haben "schulische Leistungen" - wie wichtig sind gute Noten, positive Beurteilungen und lobende Bewertungen? Wie gehen wir damit um, wenn unsere Vorstellungen und Erwartungen an unsere Kinder und deren Schulzeit nicht erfüllt werden? Und welche Auswirkungen hat eigentlich unsere eigene Schulzeit darauf?
Der Schultag nimmt viel Raum ein im Familienleben - wie können wir die Zeit außerhalb der Schule gestalten? Wie kann eine kindgerechte Freizeitgestaltung aussehen? Was ist wichtig zu wissen für den Umgang mit Medien? Wie finden wir ein passendes Maß zwischen Kontrolle und Eigenständigkeit? Und ab wann braucht ein Kind eigentlich Taschengeld? Wie frei darf es darüber verfügen?

Mit Schulstart beginnt "der Ernst des Lebens" - so haben wir es gelernt. Doch wie soll dieser Satz bei unseren Kindern Freude auf die Schulzeit auslösen? Wenn wir wissen, dass Kinder nicht mit Druck und Zwang lernen, wie kann es uns dann gelingen, sie wirklich zu unterstützen?

Im Kurs bekommst du Antworten auf deine Fragen, Impulse für deinen Familienalltag und die Möglichkeit, dich mit anderen Eltern in einem geschützten Raum auszutauschen. Gemeinsam besprechen wir, wie es gelingen kann, die kindliche Freude und Neugier am Lernen zu erhalten, welche Bedeutung die Wackelzahnpubertät für die emotionale Entwicklung von Kindern hat, wie es aussehen kann, bindungs- und bedürfnisorientiert zu leben im Einklang mit der Schulrealität der Kinder und wie ihr als Familie euren individuellen Weg findet.

Mit Jugendlichen in Verbindung bleiben - Kurs für Eltern von Kindern ab 12 Jahren

Wie kann ich mit meinem Teenager ins Gespräch kommen? Können wir in stürmischen Zeiten in Verbindung bleiben? Wie gehe ich mit all den Veränderungen um, die mein Kind gerade durchlebt und wie wirkt sich dies auf unsere Beziehung aus? - Die Jugendpubertät ist eine herausfordernde Entwicklungsphase für Eltern und Kind. Im Kurs sprechen wir über alles, was euch im Familienalltag bewegt: Medienkonsum, Schulstress, Leistungsdruck, ein "falscher" Freundeskreis, Chaos im Kopf und in der Wohnung, Feierngehen und schlechte Laune. Ich begleite euch dabei, euren Weg zu finden zwischen Vertrauen und Verantwortung, damit ihr eure Familienzeit entspannt miteinander genießen könnt.

Übungsgruppe: Achtsame Kommunikation

"Jetzt hör doch endlich auf damit, sonst..." - warum diese und ähnliche Sätze die Kommunikation mit unseren Kindern erschweren und es verhindern, in echte Verbindung zu kommen, ist dir theoretisch klar. An Übung fehlt es jedoch, sodass du im Alltag, vor allem in stressigen Situationen unsicher bist und in klassische, alte Kommunikationsmuster verfällst? Dann bist du in meiner Übungsgruppe zur achtsamen Kommunikation mit Kindern genau richtig. Wir treffen uns einmal monatlich und üben uns darin, Verhaltensweisen zu verstehen, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen - unsere eigenen und die unserer Kinder. Gemeinsam werden wir die achtsame Kommunikation anhand von Fallbeispielen trainieren, festigen und in unseren gewohnten Sprachgebrauch integrieren.
Unsere regelmäßigen Treffen können dich dabei unterstützen, in besonders herausfordernden Situationen weiterhin achtsam und wertschätzend mit deinen Kindern zu sprechen. Auch Übungen zur Selbstreflexion werden Teil unserer Gruppe sein - so wirst du nicht nur die Technik der gewaltfreien Kommunikation, sondern auch deine innere Haltung nach und nach festigen.
Selbstverständlich können wir konkrete Beispiele aus eurem Familienalltag besprechen. Du hast jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und dich mit anderen Eltern offen auszutauschen.

Auch zwischen den Treffen bist du mit deinen Anliegen nicht alleine: Es gibt eine Onlinegruppe, in der die Teilnehmer:innen sich jederzeit über ihre persönlichen Situationen austauschen und gegenseitig unterstützen können.

Du möchtest so gerne dabei sein, aber schaffst es abends nicht, vorbeizukommen? Kein Problem - es ist möglich, online teilzunehmen. 
Pädagogische Fachkräfte können eine Teilnahmebescheinigung mit 2 UE je Treffen erhalten.

Die Übungsgruppe findet 1x monatlich donnerstags 19:00 - 20:30 Uhr statt.